DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. bei Amazon Smile

Veröffentlicht: 30.10.2017

Spenden ohne Mehrkosten beim Kauf

Noch nicht so bekannt in Deutschland aber für viele ehrenamtliche Organisationen eine kleine Spendeneinnahmequelle, smile.amazon.de

Was ist Amazon Smile?

Amazon Smile ist, wie es schon vermuten lässt, eine spezielle Plattform von Amazon. Wenn der Käufer über diese spezielle Adresse zertifizierte Produkte kauft, werden 0,5% (Stand Okt. 2017) vom Kaufpreis einer vom Käufer ausgewählten ehrenamtlichen / gemeinnützigen Organisation gespendet. Viele Produkte sind mittlerweile zertifiziert, laut Amazon mehrere Millionen Artikel.

Habe ich als Käufer einen Nachteil oder zahle ich mehr?

Kurz nein. Der Produktpreis ist identisch zu dem Preis bei amazon.de! Es sind keine versteckten Kosten oder Gebühren enthalten, das versprechen die AGB‘s von Amazon Smile. Auch die 0,5% werden dem Käufer nicht extra angerechnet.

Wie kommt das Geld zu der entsprechenden Organisation?

Das Geld wird bei Amazon erst einmal gesammelt. Ab einem Spendenwert von 5 Euro, nicht pro Käufer sondern insgesamt, wird am Ende des laufenden Quartals das Geld auf das Konto der Organisation überwiesen. Eine Gebühr für die Überweisung an die Organsiation gibt es nicht.

Wie kann ich mitmachen?

Der Weg ist recht einfach. Statt sich über amazon.de anzumelden, muss der Käufer sich über smile.amazon.de anmelden und seine Käufe erledigen. Beim ersten Aufruf der Seite wird man entsprechend nach einer Organisation gefragt. Wollen Sie uns unterstützen, dann suchen Sie nach DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V.

Oder aber gehen sie über „Mein Konto“>“Organisation ändern“ und suchen Sie da nach unserer Kreisgruppe.

Brauche ich ein extra Konto dafür?

Nein, es wird das gleiche Konto genutzt, wie Sie es auch bei Ihren üblichen Bestellungen nutzen. Lediglich die Aufrufadresse ist eine andere (smile.amazon.de)

Wir als Kreisgruppe der DLRG und ehrenamtliche Organisation unterstützen ein solches Angebot. Gerade für Vereine, die von Spenden leben und keine staatlichen Zuschüsse erhalten, ist dies eine weitere wichtige Einnahmequelle, um unsere Arbeit entsprechend fortführen zu können.