DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. für die „Sterne des Sports 2016“ zertifiziert

Veröffentlicht: 16.07.2016

Die erste Hürde ist genommen

Wie dem ein oder anderen bestimmt schon aufgefallen ist, befindet sich auf unserer Starthomepage ein neues Logo auf der rechten Seite. Dies ist das offizielle Logo für die „Sterne des Sports 2016“. Dieser Wettbewerb wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit ausgerichtet.
Doch was sind die „Sterne des Sports“?
Die „Sterne des Sports“ sind, wie schon oben erwähnt, ein bundesweiter Wettbewerb für ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen die dem DOSB oder einem ähnlichen Sportbund angehören. Wichtig für die Bewerbung ist, dass der Verein im lokalen Bereich, ein innovatives und nachhaltiges Projekt betreibt das er der breiten Öffentlichkeit präsentieren möchte. Für die ersten drei Sieger auf Hausbank und Landesebene ist, neben der Anerkennung, auch ein sachbezogener Geldpreis die Belohnung, sollte man auch auf Bundesebene ganz vorne landen bekommt man neben der Anerkennung und einem weiteren Geldgewinn auch eine filmische Präsentation des Projekts und einen Besuch beim Bundespräsidenten der einem dann die Urkunden dazu überreicht.
Mit was haben wir uns beworben?
Wir haben uns für unser Projekt
 „Notunterkunft für Menschen die durch Feuer oder Wasser in Not geraten sind“
entschieden. Wie einige von ihnen bestimmt wissen, nehmen wir Menschen auf, die durch ein Unglück, verursacht durch Feuer oder Wasser, ihr Heim verloren haben und helfen ihnen über die ersten schweren Stunden hinweg.

Eine einfache Aussage was wir machen reicht nicht. Eine mehrseitige Präsentation und Ausarbeitung über das präsentierte Projekt muss dem Bewertungskomitee vorgelegt werden. Ist ein Verein, mit seiner Bewerbung angenommen worden, ist er für die „Sterne des Sports“ zugelassen und darf sich mit dem entsprechendem Logo zieren.

Wir als ehrenamtlicher Verein hoffen natürlich, wie alle anderen teilnehmenden Vereine auch, dass wir in dem Ranking auf Hausbankebene möglichst weit vorne landen um unser, unserer Meinung nach sehr wichtiges Projekt, weiter Publik machen zu können.

Drücken sie uns also die Daumen, dass wir weit oben landen, um für Sie weitere ehrenamtliche Projekte verwirklichen zu können.