• 2022

• Juni 2022

Stand Up Paddle Streife

Rhein und Main gewinnen immer stärker die Bedeutung eines Badesees. Immer mehr Menschen zieht es in Ihrer Freizeit an die Flüsse, zum Picknicken, zum Schwimmen, zum Wassersport jeder Art. Auch die Arbeit der DLRG muss sich anpassen. Das Kontrollieren von langen Streckenabschnitten mit dem Motorrettungsboot ist nicht mehr ausreichend. Zur Kontrolle des Uferbereichs können bei Bedarf und je nach Ausbildungsstand der anwesenden Kameraden (m / w / d) mehrmals täglich zwei Stand Up Paddle Boards auf Streife geschickt werden. Die beiden Kameraden sind mit einem kleinen Erste Hilfe Pack und einem wasserdichten Digitalfunkgerät ausgerüstet. Sie werden mit dem KFZ nach Kostheim gebracht und setzen die Boards im Bereich des Aussichtsturms ein. Von dort können Sie den Uferbereich vor der Sc ... Mehr erfahren

• 2021

• November 2021

Training 16 Uhr Gruppe fällt am 22.11.2021 aus

Sehr geehrte Eltern, liebe Schwimmer:innen, aufgrund eines aktuellen Corona-Vorfalles, haben sich der Vorstand und die Trainer dazu entschlossen, die 16 Uhr - Trainingsgruppe am 22.11.2021 ausfallen zu lassen. Dies ist eine rein Vorsichtsmaßnahme der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V., um gegen die steigenden Inzidenzen vorzugehen. Am 29.11.2021 ist dann wieder, sofern keine weitere Corona-Fälle gemeldet werden, wieder normaler Trainingsbetrieb. An dieser Stelle bitten wir darum, sollten Sie oder Ihre Kinder betroffen sein, uns darüber zu informieren. Euer DLRG Trainerteam und Vorstand ... Mehr erfahren

• August 2021

Neustart Jugend-Einsatz-Team

Liebe Mitglieder, nach langer zwangsweiser Pause möchten wir unsere Jugendarbeit fortsetzen. Wenn wir Ihnen auch im Schwimmabd noch keinen regulären Trainingsbetrieb anbieten können, so möchten wir doch auf dem Gelände unserer Rettungsstation unsere Jugend-Einsatz-Teams wieder starten. Die EInladung zum Elternabend sowie die "Dienstpläne" für die Kleinen von 6 - 9 Jahren (Mini JET) und die angehenden Wasserretter von 10 - 16 Jahren (JET) finden Sie im Anhang. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter jugend-einsatz-team@rhein-main.dlrg.de zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Saskia Schneider Beauftragte Jugend-Einsatz-Team ... Mehr erfahren

• 2020

• Juni 2020

Eingeschränkter Trainingsbetrieb gestartet

Liebe Schwimmer(-innen), sehr geehrte Eltern, seit dem 08.06.2020 haben die Bäder wieder offen und auch wir wollen unser Training langsam wieder hochfahren. Aufgrund der aktuellen Lage, geschieht dies aber mit Einschränkung und nur unter vorgeschriebenen Maßnahmen. Dazu zählt unter anderem der Maßnahmenkatalog vom Betreiber mattiaqua. Dieser ist von jedem Teilnehmer zu lesen und auch bei unserem ersten Training am 15.06.2020, werden wir noch einmal mit allen Anwesenden die Punkte durchgehen. Desweitere werden wir, auch damit unsere Trainer Erfahrungen sammeln können, ausschließlich die Gruppen von 18 – 21 Uhr wieder öffnen. Aktuell werden wir maximal 10 Teilnehmer auf eine Doppelbahn lassen dürfen. Starten werden wir zunäc ... Mehr erfahren

• 2019

• August 2019

Crowdfunding für den Einsatzkommandowagen

Im Frühjahr diesen Jahres wurde unser alter Kommandowagen bei einem Unfall schwer beschädigt und zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Um unsere ehrenamtliche Arbeit weiterhin in vollem Umfang durchführen zu können, benötigen wir ein Ersatzfahrzeug, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Ziel ist es, einen neuen Einsatzwagen Wasserrettung zu beschaffen und so unsere ehrenamtlichen Helfer wieder in die Lage zu versetzen sich mit voller Kraft bei der Rettung in Not geratener Wassersportler, der Suche nach vermissten Personen oder der Mitarbeit im Katastrophenschutz zu engagieren. Als gemeinnütziger, eigenständiger Verein ist die DLRG auf Spenden angewiesen um Projekte realisieren zu können. Anders als z.B. die Feuerwehr oder das THW si ... Mehr erfahren

Katastrophenschutzübung der DLRG Kreisverband Wiesbaden e.V.

Der ein oder andere Kanu- und Sportbootfahrer, sowie einige Spaziergänger, dürften nicht schlecht gestaunt haben, als plötzlich diverse Einsatzfahrzeuge der DLRG am Schiersteiner Hafen eintrafen und für ordentlichen Wirbel sorgten. Grund war die jährliche Katastrophenschutzübung des Kreisverbandes der DLRG Wiesbaden e.V.. Was war geschehen? Am Samstag, den 17.08.2019, gegen 9:45 Uhr erreichte den Zugführer Christoph Morrison die Meldung über eine, bisher nicht bekannte, Katastrophe im Schiersteiner Hafen Höhe der Bootsrampe. Darauf wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte und Fahrzeuge alarmiert und zum Einsatzort gerufen. Gegen 10 Uhr war der Kommandowagen, ein Wasserrettungsgespann, ein Gerätewagen, zwei Einsatzboote, sowie zahl ... Mehr erfahren

• 2018

• September 2018

Kein Training in den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schwimmer(-innen), die Sommerferien sind gerade vorbei, da beginnen auch schon die Schulherbstferien. Aus diesem Grund findet in den nächsten zwei Wochen (01.10 und 08.10) kein Training statt, sofern nichts anderes vom Trainer bekannt gegeben. Ausnahme ist die 19:00 Uhr bzw. 20:15 Uhr Gruppe. Wir hoffen euch gesund und mit viel Motivation am 15.10.2018 am Beckenrand begrüßen zu dürfen. Euer Trainerteam der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V.   ... Mehr erfahren

• August 2018

Aufklärung durch die DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V.

Auf Anfrage der hessenschau, half die DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. bei einem Aufklärungsbericht. Hierbei ging es im wesentlichen um die Aufklärung der Gefahren im / am / um den Rhein. Durch zwei Lebensretter aus der Kreisgruppe wurde dabei anschaulich Bildmaterial produziert, um deutlich auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die im Rhein durch Strömung, den Schiffverkehr und Buhnen herrschen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir vom Leiter Einsatz des Landesverbandes, Olaf Schnückel, der während den Dreharbeiten mit wichtigen Informationen für den Beitrag bereit stand. Der ganze Bericht befindet sich im Archiv der hessenschau. Ab Minute 11:05 beginnt der Aufklärungsbeitrag mit unseren Kameraden. ... Mehr erfahren

• Mai 2018

Aktuelle Informationspflicht

Sehr geehrte Mitglieder, Schwimmer(-innen) und Eltern, ab dem 25. Mai 2018 tritt die neue DSGVO in Kraft, bei der auch wir als ehrenamtlicher Verein in der Pflicht stehen. Da wir nicht alle per Infopost erreichen, möchten wir auch diesen Weg nutzen, um Sie über die aktuelle DSGVO zu informieren. 1. Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der DSGVO 2. Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen Gerade bei der Einwilligung zur Veröffentlichung von Personenbildnissen bitten wir Sie, dieses für alle angemeldeten Mitglieder auszufüllen und an uns per Post zurückzuschicken. E-Mail, Fax oder ein einfacher Anruf reichen hier nicht aus! Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie uns über datenschutz@rhein-m ... Mehr erfahren

Start in die Wachsaison 2018

Wie im letzten Jahr zum 01. Mai, versammelten sich die DLRG Schierstein, Biebrich und Kastel für die Wacheröffnung auf den jeweiligen Stationen. Startpunkt dieses Jahr war die Station der DLRG Schierstein, auf Höhe des Schiersteiner Hafens. Mit dem Hissen der Flagge und einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Vereinskameraden „Pucki“, begann die DLRG Schierstein um 10:00 Uhr offiziell ihre Wachsaison. Nach dem gemeinschaftlichen Frühstück, startete für alle beteiligten Boote der „Einsatzfall“ unter Leitung von Chr. Morrison. Die ersten Einsatzaufträge waren dabei noch recht einfach. Gruppenfotos mit der entsprechenden Bootsbesatzung im und um den Bereich des Schiersteiner Hafens. Um kurz nach 12:00 Uhr verlagerten di ... Mehr erfahren

• April 2018

Am 07.Mai 2018 bleibt das Kostheimer Hallenbad komplett geschlossen

Liebe Eltern, Liebe Schwimmer(-innen), wie uns mattiaqua, der Betreiber der Schwimm- und Hallenbäder, mitteilte, ist das Kostheimer Hallenbad am 07. Mai 2018 den gesamten Tag geschlossen. Es entfallen alle Trainingsgruppen, was auch den Anfängerkurs um 18 Uhr betrifft. Für diesen, um die fehlende Stunde auszugleichen, suchen wir gerade einen Ersatztermin. Gleichzeitig möchten wir noch mal daran erinnern, dass am 30. April 2018 ebenfalls kein Training stattfindet. Nähere Details sind der angefügten News zu entnehmen. Euer Trainerteam ... Mehr erfahren

Kein Training am 30.04.2018

Liebe Eltern und Schwimmer(-innen), am Montag den 30.04.2018 findet kein Training im Kostheimer Hallenbad statt. Ausnahme ist der Anfängerkurs von 18:00 bis 19:00 Uhr und das Erwachsenentraining ab 19:00 Uhr. Unseren restlichen Schwimmer(-innen) wünschen wir einen schönen uns sonnigen Brückentag. Euer Trainerteam Apropos sonnig und freier Tag, am 10.05.2018 ist auf dem DLRG-Geländer der Tag der offenen Tür der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ... Mehr erfahren

Tag der offenen Tür am 10.Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr

Pünktlich zu Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag lädt die DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. zu Ihrem Tag der offenen Tür ein. Neben einer Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden T. Kirdorf, warten wir mit vielen Speisen, Getränken und Attraktionen auf Sie. Ob Sie nun mit Ihren Kindern die DLRG besser kennen lernen wollen, unsere Einsatzfahrzeuge mal aus der Nähe betrachten möchten, Gutes vom Grill oder der Salattheke auf ihrem Teller wünschen, zu Mittag eine Tasse Kaffee mit Kuchen genießen möchten, die Kinder mit kleinen Attraktionen den Feiertag versüßen wollen oder einfach eine kleine Fahrt auf dem Rhein genießen möchten, für all das ist gesorgt. Gerade auch bei schönem Wetter kann man einen Besuc ... Mehr erfahren

DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz- Kastel e.V. voll einsatzbereit

Die ersten Sonnenstrahlen locken und die Temperaturen klettern so langsam auf die 20 Grad-Marke. Ein guter Grund unser Motorrettungsboot Marlin für den schnellen Einsatz wieder einsatzbereit zu machen. Am Dienstag, 10. April 2018 war es dann auch soweit und die Marlin verließ auf dem Trailer das Winterquartier und durfte, nach einer kleinen Fahrt um den Motor frei zu bekommen, wieder am Sommerliegeplatz, an der DLRG Station der DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V., anlegen. Somit sind bei einer Alarmierung die Hauptwasserfahrzeuge wieder voll einsatzbereit. Natürlich hoffen wir, wie jedes Jahr, dass die Anzahl der Unfälle und Alarmierungen so gering wie möglich bleiben. Es ist trotzdem gut zu wissen, dass im Falle eines Notfalls, die DLRG Krgr. Rhein-Main ... Mehr erfahren

• März 2018

Neuer RS Bronze Silber im April

Leider hat es etwas gedauert, aber die Grippewelle und das Wetter haben leider auch unsere Planung etwas behindert. Umso besser ist die Nachricht, dass am 21. und 22. April die DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. einen Rettungsschwimmlehrgang für Bronze und Silber anbietet. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um die Theorie, die Praxis kann fast jeden Mittwoch im Kostheimer Hallenbad gemacht werden. Wer noch seinen Theorieblock braucht, der kann sich gleich über die DLRG-Seminar-App eintragen lassen. Der Link zu Lehrgang: https://rhein-main.dlrg.de/ausbildung/seminare.html ... Mehr erfahren

• Januar 2018

Aktuelle Trainingssituation

Liebe Eltern, aufgrund der großen Nachfrage möchten wir noch einmal bekanntgeben, dass wir momentan keine weiteren Kinder in unseren Schwimmgruppen aufnehmen können. Aktuell sind alle unsere Gruppen, mit weit über der Maximalanzahl, an Schwimmer(-innen) belegt. Anfragen auf Probetraining oder Aufnahme in eine Schwimmgruppe können momentan nicht berücksichtigt werden. Ihr DLRG Rhein-Main Main-Kastel e.V. Trainerteam ... Mehr erfahren

• 2017

• Dezember 2017

Frohe Weihnachten

Das wohl bekannteste Lied beginnt mit „Oh du fröhliche, oh du seelige...“. Auch die DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. feiert Weihnachten und freut sich auf ein paar besinnliche Weihnachtsmomente im Kreis der Familie und Liebsten. Wir wünschen Ihnen und allen Mitgliedern unseres Vereins frohe Weihnachten. Ihre DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ... Mehr erfahren

• November 2017

DLRG Mainz-Kastel von Filmproduktion angefordert

Vor knapp einem Monat erhielt die Leitung Einsatz der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ein etwas anderes Hilfeersuchen als sonst. Normalerweise dient die DLRG der Wasserrettung, aber auch abseits ihrer Kernaufgaben zeigen wir Präsenz und helfen mit unserem Know-How. Im konkreten Fall ging es um die Absicherung und Hilfestellung bei Dreharbeiten für Filmszenen am Kasteler Strand die dort für eine bekannte Krimiserie gedreht werden sollten. Weitere Details möchten wir nicht preisgeben, dies kann gerne in den Lokalnachrichten nachgeforscht werden. Mit 2 Booten und 7 Mann Besatzung fing die Absicherung um 15:00 Uhr an. Die Neptun, unser Arbeitsboot zum Transport von schweren Material, übernahm die Aufgabe vom Wasser das optimale Licht zu spenden. Entsprechendes ... Mehr erfahren

• Oktober 2017

DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. bei Amazon Smile

Noch nicht so bekannt in Deutschland aber für viele ehrenamtliche Organisationen eine kleine Spendeneinnahmequelle, smile.amazon.de Was ist Amazon Smile? Amazon Smile ist, wie es schon vermuten lässt, eine spezielle Plattform von Amazon. Wenn der Käufer über diese spezielle Adresse zertifizierte Produkte kauft, werden 0,5% (Stand Okt. 2017) vom Kaufpreis einer vom Käufer ausgewählten ehrenamtlichen / gemeinnützigen Organisation gespendet. Viele Produkte sind mittlerweile zertifiziert, laut Amazon mehrere Millionen Artikel. Habe ich als Käufer einen Nachteil oder zahle ich mehr? Kurz nein. Der Produktpreis ist identisch zu dem Preis bei amazon.de! Es sind keine versteckten Kosten oder Gebühren enthalten, das versprechen die AGB‘ ... Mehr erfahren

Hallenbad am 30.10.2017 ganztägig geschlossen

Wie die Schwimmbadleitung uns per E-Mail mitgeteilt hat, ist das Kostheimer Hallenbad am 30.10.2017 ganztägig geschlossen. Der komplette Trainingsbetrieb der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. fällt an diesem Tag aus. Das nächste Training ist dann erst wieder am 06.11.2017 zu den gewohnten Zeiten. Euer DLRG - Trainerteam ... Mehr erfahren

• August 2017

Reguläres Training erst wieder am 28. August

Doch ein bisschen länger als erwartet haben die Renovierungsarbeiten am Kostheimer Hallenbad gedauert. Wie jetzt in der Lokalpresse bekannt gegeben wurde, wird das Bad am 25. August wieder geöffnet, siehe den entsprechenden Artikel. Aus diesem Grund können wir das Training erst wieder am 28. August zu den regulären Zeiten beginnen. Unser Trainerteam freut sich schon jetzt.   Euer Trainerteam ... Mehr erfahren

• Juni 2017

Taufe des neuen MRB Marlin bei der DLRG Mainz-Kastel e.V.

Bei halbwegs gutem Wetter konnte die DLRG KrGr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. das neu angeschaffte Motor-Rettungsboot, kurz MRB, taufen. Zu dem kleinem Event waren alle Lokalpolitiker eingeladen, die für das Boot spendeten. Natürlich war das nicht der ausschlaggebende Punkt, jedoch wollten wir allen danken, die uns mit dem Boot unterstützten! Das Event wurde durch den ersten Vorsitzenden Thomas Kirdorf eröffnet, später dann durch den Leiter Einsatz Christoph Morrison fortgeführt. Im Vordergrund standen erst einmal die technischen Daten des neuen MRB, ohne dabei den Namen zu erwähnen. Nach einer knappen viertel Stunde war dann der große Moment gekommen. Durch Horst Maus, der AKK Beauftragter der Stadt Mainz und Gerhard Weckbacher, der stv. Ortsv ... Mehr erfahren

• Mai 2017

Tag der offenen Tür am 25.05.2017

Laut, viel PS, groß und viel Kraft, dass sind die heimlichen Träume eines jeden Mannes, wenn wir Spielzeug wollen. Warum also dem Papa diesen Traum nicht am Wasser, bei der DLRG Station, erfüllen? Wie das genau geht? Zum Tag der offenen Tür der DLRG Kreisgruppe Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. am 25.05.2017 ab 11 Uhr in der Rampenstraße 1 in 55252 Wiesbaden. Neben unseren Einsatzfahrzeugen, die schon einiges an Pferdestärken zu Land und Wasser über die Antriebswelle bringen, wird der Jagd und Sammlerinstinkt am großen Grill und Getränkewagen befriedigt. Die Versorgung ist also gesichert! Damit aber nicht nur Papa seinen Spaß hat, ist auch für die Kids und die (Ehe-)Frau gesorgt. Einige Aktivitäten und Attraktionensind sind g ... Mehr erfahren

• April 2017

Die DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. wünscht frohe Ostern

Kaum zu glauben, aber wahr, es ist schon wieder ein viertel Jahr um und Ostern steht vor der Tür. Die Verwandtschaft hat sich bereits angekündigt und in der Küche ist das Chaos, für das perfekte Osteressen, schon ausgebrochen. Der Haupt- und Jugendvorstand der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. wünscht Euch / Ihnen eine frohe Ostern und eine entspannte Zeit mit der Familie.   Eure / Ihre DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ... Mehr erfahren

Osterpause für unsere Trainer

Ja es steht mal wieder Ostern vor der Tür und die Schulferien haben schon längst begonnen. Für die Eltern ist das immer stressig, die Kinder haben von der Schule endlich einmal Ruhe, auch wenn der Tag X bis zum Ende der Ferien immer schneller kommt als man glauben möchte. Auch unsere Trainer(-innen) brauchen einmal eine Pause und so beginnt das nächste Training erst wieder am 08.05.2017,wie gewohnt im Kostheimer Hallenbad. Eine Info an dieser Stelle schon vorweg. Das Hallenbad wird vor den Sommerferien aufgrund von Umbauarbeiten noch einmal schließen. Die Trainer(-innen) werden rechtzeitig in den Schwimmstunden den Zeitraum bekannt geben und zusätzlich wird es eine entsprechende News auf unserer Homepage geben.   Bis dahin wünscht d ... Mehr erfahren

• Februar 2017

Nachruf an unseren Präsidenten

Liebe Kammeraden /-innen, liebe Leser (-innen), wie wir gestern über die sozialen Medien und auch auf unserer Bundesverbandsseite erfahren musste, ist unser Präsident im jungen alter von 66 Jahre verstorben. Nach schwerer Krankheit verstarb Hans-Hubert Hatje am Donnerstag den 02. Februar in Hamburg. Die DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. trauert und spricht den Hinterbliebenen Ihr tiefstes Beileid aus. Den offiziellen Nachruf vom Bundesverband, mit allen Informationen über Hans-Hubert Hatje findet sich unter folgendem Link: https://www.dlrg.de/die-dlrg/news/meldung-im-detail/neuigkeit/920/News.html ... Mehr erfahren

• Januar 2017

Eisregeln der DLRG für die winterlichen Temperaturen

Ja die kalten Temperaturen haben den einen oder anderen in den letzten Tagen (wortwörtlich) eiskalt erwischt. Der viele Schnee lockt natürlich gerade die Kinder raus ins Freie um einen Schneemann zu bauen, einen Schneeengel zu machen, Schlitten zu fahren oder einfach nur durch den Schnee zu stapfen. Doch auch hier lauert die eine oder andere Gefahr, die nicht gleich offensichtlich ist. Aus diesem Grund, auch in Hinblick auf das Jugendschwimmabzeichen Gold, hat der Bundesverband der DLRG, die Eisregeln seit längerem kindgerecht veranschaulicht auf ihrer Webseite. Egal ob Sie nur mal den Kindern die Regeln vorlesen oder aber einfach eine Malvorlage ausdrucken möchten, alles steht ihnen kostenlos zur Verfügung. Übrigens gibt es die Eisregeln nicht nur in deuts ... Mehr erfahren

• 2016

• Dezember 2016

Training erst wieder im neuem Jahr am 09.01.2017

Liebe Schwimmer(-innen) und Eltern, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl am Montag den 19.12.2016 im Schwimmbad, hier noch einmal die Information für alle. Das letzte Training in diesem Jahr war der 19.12.2016! Alle Trainer(-innen) haben sich eine Pause verdient und genießen jetzt schon die Weihnachtszeit. Das Training für die jeweiligen Gruppen findet wieder am 09.01.2017 zur gewohnten Zeit im Kostenheimer Hallenbad statt. Das Trainerteam wünscht Euch / Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.   Euer Trainerteam der DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ... Mehr erfahren

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Kaum ist man 365 Tage aufgestanden und schon steht wieder, ganz plötzlich, Weihnachten vor der Tür. Wie im jeden Jahr, weil Weihnachten immer so kurzfristig auf den 24.12 gelegt wird, müssen noch Geschenke eingekauft, die Schwiegereltern eingeladen und alle anderen Verwandte und Freunde mit Anrufen oder Weihnachtskarten eine frohe Weihnachtszeit gewünscht werden. Egal ob Sie nun noch im Stress mit der Geschenkesuche sind oder schon gemütlich den dritten Glühwein / Kinderpunsch trinken, der gesamte Vorstand, sowie die gesamte Jugend, der DLRG Krgr. Rhein-Main Mainz-Kastel e.V., wünscht Ihnen ein besinnliches Fest mit den Liebsten, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.   Eure / Ihre DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. ... Mehr erfahren

Jahresausklang für DLRG Aktive der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V.

Ja Weihnachten, das Fest an dem man mehr feiern geht, als im Rest des Jahres. Sei es die Weihnachtsfeier der Abteilung, der Firma, mit der Familie oder seinen Vereinen. Für letzteres hat der Vorstand der DLRG Rhein-Main Mainz-Kastel e.V. am 09.12 geladen. Zum einen als Dankeschön an alle aktiven Helfer im Wasserrettungsdienst, zum anderen an alle helfende Hände, die über das Jahr an diversen Veranstaltungen mitgewirkt und geholfen haben. Gefeiert wurde, wie es sich für eine Wasserrettungsorganisation gehört, nahe am Wasser. Dazu war das Lokal 12er in Mainz-Kostheim genau richtig. Mit Salat und der bekannten 12er-Platte, ein vielerlei aus diversen Fleischsorten, war für jeden der großen und kleinen Helfer was dabei. Auch die Pommes durften n ... Mehr erfahren

Nikolaus mit Zeitproblemen im Schwimmbad gesichtet

Wer hat sich früher nicht als Kind auf den Nikolaus gefreut? Man stellt einen, oder die Gierigen auch mehrere, Schuh(e) raus und wie durch Zauberhand wird dieser dann gefüllt. Dieser Zauber klappt meist nur in der Winterzeit und auch nur vom 05. auf den 06. Dezember. Je nachdem wie brav das Kind war, kann sich diese über Süßigkeiten, sie waren also brav, oder Pech (oder auch Kohle) „freuen“. Anscheinend hat der Nikolaus sich aber terminlich dieses Jahr etwas vertan, da wir schon eine große Nikolauslieferung am Montag den 05. Dezember für unsere Schwimmer(-innen) erhalten haben. Doch wie unsere Trainer(-innen) so sind, wurden diese wie gewünscht im Namen des Nikolauses verteilt. Allen Anschein, was unsere Trainer(-innen) nicht so ganz ... Mehr erfahren

Statt „Oh du fröhliche“ Kinder-EH-Kurs