Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Stand up Paddle Boards

Dank der Unterstützung unserer Freunde, Spender und Förderer konnten wir 3 Stand up Paddle Boards beschaffen, mit denen wir nun auf SUP Streife gehen:

Rhein und Main gewinnen immer stärker die Bedeutung eines Badesees. Immer mehr Menschen zieht es in Ihrer Freizeit an die Flüsse, zum Picknicken, zum Schwimmen, zum Wassersport jeder Art.

Auch die Arbeit der DLRG muss sich anpassen. Das Kontrollieren von langen Streckenabschnitten mit dem Motorrettungsboot ist nicht mehr ausreichend.

Zur Kontrolle des Uferbereichs können bei Bedarf und je nach Ausbildungsstand der anwesenden Kameraden (m / w / d) mehrmals täglich zwei Stand Up Paddle Boards auf Streife geschickt werden. Die beiden Kameraden sind mit einem kleinen Erste-Hilfe Pack und einem wasserdichten Digitalfunkgerät ausgerüstet. Sie werden mit dem KFZ nach Kostheim gebracht und setzen die Boards im Bereich des Aussichtsturms ein. Von dort können Sie den Uferbereich vor der Schleuse abfahren und den Main queren. Am Gustavsburger Strand können sie deutlich näher an die Badenden heranfahren als ein Motorboot dies könnte. Auch kommunikativ vereinfacht dies die Aufklärungsarbeit aufgrund reduzierter Distanzen und längerer möglicher Verweilzeiten.

Das Hauptaugenmerk der Streife liegt auf der Prävention und der Aufklärung über die Gefahren beim Baden in einem Großfluss.

Im weiteren Verlauf können die Kameraden den Uferbereich der Mainspitze u. / o. der Maaraue abfahren. Nach der Mainmündung folgt die Streife dem Verlauf der Maaraue bis zum Kasteler Strand. Auch dort ist die Kontaktaufnahme zu Badegästen direkter möglich als von einem vorbeifahrenden Motorboot.

Mit steigender Erfahrung können die Streifen auch bis in den Schiersteiner Hafen ausgedehnt werden.

Im Falle eines Notfalls stellt die Streife per Digitalfunk den Kontakt zur DLRG Station Kastel oder der Leitstelle Wiesbaden her. Wenn die SUP-Streife ausrückt, muss das MZB Marlin besetzt sein, um ggf. schnellstmöglich unterstützen zu können.

Neben der öffentlichkeitswirksamen Modernisierung unserer Arbeit hat das Streifefahren auch einen sportlichen Aspekt, hilft der Fitness unserer Kameraden und erlaubt es ihnen wichtige Erfahrung im Wassersport zu sammeln.

Kommandowagen (KdoW - Pelikan Wiesbaden 91/10)

Dank der Unterstützung unserer Freunde, Förderer und Spender konnten wir 2021 unseren neuen Kommandowagen in Dienst stellen. Das Fahrzeug sichert unsere Einsatzfähigkeit in den Bereichen Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz.

Marketing